Kostenloser Versand ab 199€ (DE)
Persönliche Beratung
Kundenservice +49 (0)40 1899 4311
 

Brillen für den DMD Helm "SeventyFive" im Test

Auf der Suche nach einer passenden Motorradbrille für den DMD "75" Helm haben wir folgende Modelle getestet. Hier kannst Du lesen, welche Motorrabrille für den DMD "75" Helm zu empfehlen ist. Der neue Helm von DMD entspricht von der Bauform einem Vintage Moto Cross Helm, wie es ihn bereits in den 70er Jahren gegeben hat. Wir haben uns dann "stilechte" Motorradbrillen mit einer Motocross-Optik ausgesucht, die mit einem Halteband aussen um den Helm getragen werden.

Für den DMD Helm wurden folgende Motorradbrillen in Motocross-Optik getestet:

  • 100% Barstow
  • BARUFFALDI Speed-4
  • AVIATOR T2 (keine typische Cross Brille, aber dennoch ...)

Der DMD 75 Vintage Cross Helm ist eine Mischung aus Jethelm und Integralhelm. Das bedeutet, daß eine Brille sowohl in die Helmöffnung hineinpassen muss (in Bezug auf Breite und Höhe) also auch noch genügend Abstand zwischen Gesicht und dem hochgezogenem Kinnschutz des Helms bestehen muss. Das bedeutet also, daß die Maße einer passenden Brille sowohl in Höhe, Breite als auch Tiefe passen sollten.

 

In Verbindung des DMD "75" Helms mit einer passenden Motorradbrille gilt es zu beachten, daß der Helm in zwei Schalengrößen hergestellt wird. Die kleine Helmschale geht bis zur Helmgröße M, bei Größe L beginnt die große Helmschale und geht bis XXL.

 

Die kleine Helmschale bietet eher wenig Platz und ist insgesamt auch recht knapp geschnitten. Sie muss ja sowohl bei einem XS-Kopf wie auch bei einem M-Kopf gleichermaßen gut sitzen (und aussehen). Der für diesen Helm typische Kinnschutz mit den Lüftungsschlitzen rückt relativ nah an das Gesicht und Nase heran. Nun kommt es darauf an, wie weit das Gesicht vorspringt bzw. wie groß die Nase ist. Wir haben in unserem Test alle genannten Brillen auch gut in die kleine Helmschale einsetzen können, manchmal mußten wir aber etwas fummeln. Hier passte am besten die Brille AVIATOR T2. Auch die BILTWELL Brille "Overland" funktionierten. Bei der "Barstow" von 100% und der BARUFFALDI Speed-4 wurde der Platz aber deutlich zu klein.

 

Im Vergleich ist die große Helmschale des DMD 75 sichtbar größer und bietet tatsächlich deutlich mehr Platz. Das ist nicht überraschend, weil diese Schalengröße auch bis XXL reichen muss. Im Fazit kann man sagen, daß jede der oben genannten Brillen immer bei einem DMD "75" mit großer Schale funktioniert.

 

Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.